In der UNESCO-Schule am AGI verstehen wir Lernen als individuellen Prozess, der sich im sozialen Kontext vollzieht. Schüler:innen lernen dabei, durch Methodenvielfalt und vernetzt mit einem inhaltlichen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit zu arbeiten. Der Unterricht ist von einem offenen, fächerübergreifenden Konzept geprägt, das auf die Fähigkeiten des eigenverantwortlichen Arbeitens, der Teamorientierung und insbesondere der sozialen Kompetenz abzielt. Ein weiteres Highlight in UNESCO ist das Teamteaching in Englisch mit Nativespeakers.
Koordinatorin Mag. Julia DARINGER
Offene Arbeits- und Lernformen sind ein zentraler Bestandteil der UNESCO-Schule und werden einerseits in Projekten und andererseits in der Freiarbeit umgesetzt.
Durch die Freiarbeit geben wir Schüler:innen die Möglichkeit, sich selbständig und eigenverantwortlich mit Unterrichtsthemen zu beschäftigen. Mit einem Wochenplan für festgelegte Stunden teilen sich die Kinder die Reihenfolge der Arbeitsaufträge selbst ein und können sich durch Wahlaufgaben in unterschiedliche Themengebiete vertiefen. Sie arbeiten in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit. Dadurch erlangen die Schüler:innen eine hohe Kompetenz in ihrer Eigenständigkeit, Organisation, Zeitmanagement und Teamarbeit. Zudem schätzen die Kinder die Abwechselung zum „normalen“ Unterricht.