„Das innerste Problem unserer Pädagogik besteht darin, jedem Kind das zu geben, was seine Gegenwart jeweils verlangt.”
Maria Montessori
UNESCO-Koordinator
Ing. MMag. Matthias Danninger
T: +43 (0) 50902-801-0
F: +43 (0) 50902-801-900
E: Matthias Danninger
Kinder wachsen heute in einer sich rasch wandelnden Welt auf. Die Heterogenität und damit die Vielfalt um sie herum nimmt zu. Mit modernen Lehr- und Lernformen begegnen wir dieser Herausforderung und schaffen damit zukunftsorientierte Voraussetzungen für einen schüler*innen-zentrierten Unterricht, der auf Individualisierung Bedacht nimmt.
Koordinator Ing. MMag. Matthias Danninger
Soft Skills umfassen Kommunikation- und Teamfähigkeit und finden sich in allen Lebensbereichen wieder. Sozial-, Sach-, Handlungs- und digitale Kompetenz sind für die UNESCO-Schule wesentlich.. Sie sind in allen Fächer inkludiert und finden sich im eigenen Fach “Soft-Skills-Training” wieder, in dem auf fächerübergreifende Inhalte zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationsstrategien Wert gelegt wird. Zudem wird in die Methoden der Frei- und Projektarbeit eingeführt. Dabei geht es darum, das eigene Lernen und Arbeiten zu bewerten, zu dokumentieren oder auch anderen Rückmeldungen zu geben.
Die Schlüsselkompetenzen werden vor allem im schulautonomen Fach Soft-Skills-Training (SST) und ebenso im Fach digitale Grundbildung erlernt. Sie sind die Basis für erfolgreiches Lernen. Unter Einbezug der Schüler:innen können vor allem in der Oberstufe im Fach SST Schwerpunktsetzungen vorgenommen werden. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Schüler:innen am Ende jeder Schulstufe erreichen sollen, gliedern sich in vier Bereiche, die sich in Teilen ergänzen und überschneiden und jeweils ¼ der Gesamtstunden einnehmen:
- Sozial- und Handlungskompetenz (in der 1. Klasse mit der Übertrittsherausforderung der Volksschule, Klassengemeinschaft, Zusammenleben, Konflikttransformation, Achtsamkeit, Diversität (auch anlassbezogenes Arbeiten in der Klasse)
- Kommunikationskompetenz
- Selbst- und Methodenkompetenz mit der eigenen Organisation von Lernen und dem Einführen in grundlegende Arbeitstechniken der Freiarbeit, Projektarbeit, Teamfähigkeit, dem vernetzten Arbeiten, der Lernstilanalyse, Lernhilfen und -techniken
- digitale Kompetenz arbeiten mit dem i-Pad/Computer, Office, Teams/Moodle (nur in der Unterstufe, da in der Oberstufe als eigenes Fach IT geführt wird)
Der Lehrplan für SST versteht sich als verbindliche Grundlage in der UNESCO-Schule. SST implementiert die Inhalte nicht nur autonom, sondern integrativ zu anderen Fächern. Speziell die digitale Kompetenz und die Einführung in die iPads muss von allen Schulfächern im Mindestausmaß ihrer Wochenstundenanzahl getragen werden. In der ersten Klasse wird in der zweiten Woche eine Intensivwoche für das Ankommen in der Klasse und die Einführung der iPads durchgeführt. In SST und anderen Fächern werden folgende Inhalte umgesetzt:
- In der Klasse ankommen
Einander in der Klasse finden, in der neuen Schule zurechtfinden, Aufgaben übernehmen/Funktionen in der Klasse, demokratische Entscheidungsstrukturen entwickeln
- Digitales Lernen
arbeiten mit dem iPad, e-learning anwenden, Safer Internet & Datenschutz (abschätzen der Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten reflektieren), Informationen visualisieren (Podcast/Blog/Vlog), Bilder bearbeiten, Medieneinflüsse analysieren
- Zusammenleben in der Klasse
Notwendigkeit von Regeln erkennen/Verhaltensregeln, diese mitgestalten lernen, Feedback geben & Selbstreflexion lernen, Erzählen und Zuhören üben/Gesprächsregeln erarbeiten und einüben, Auseinandersetzen mit verschiedensten Formen von Gewalt und Möglichkeiten für den Umgang mit Aggression und Gewalt, Außenseiter:innenproblematik wahrnehmen und auflösen, gewaltfreie Kommunikation erlernen, Mobbing analysieren, Pro-Contra-Debatten & Diskussionen durchführen, Feedback geben Fragetechniken erlernen
- Lernen lernen
eigenes lernen, das eigene Lernen reflektieren und weiterentwickeln, Freiarbeitsregeln, Zeitmanagement lernen
- Sich selbst besser wahrnehmen
Selbst- und Fremdwahrnehmung einordnen/ich-sein, Identitäten finden (wer bin ich?)/gestalten & reflektieren Diversität/Intersektionalität, geschlechtsspezifische Verhaltensmuster erkennen, das eigene Selbstbild kritisch hinterfragen, Körpersprache erlernen, aktives Zuhören, 4-Ohren-Modell verstehen und anwenden, vor Publikum selbstsicher auftreten
How 2 Be A Hero
Ab jetzt NEU in der UNESCO-Schule: Mit unserem Resilienztraining How 2 Be A Hero stärken wir nun unsere Schülerinnen und Schüler im UNESCO-Zweig im Rahmen von SST.