Bildnerische Erziehung
Musik
Werkerziehung
Informationstechnologie
Religion
Die Schüler:innen der 5C erhielten in Bildnerische Erziehung den Auftrag, Stillleben 1 darzustellen.
Die folgenden Bilder stammen von Sara Hochgruber und Mia Kasebacher.
1 bildliche Darstellung von Dingen, besonders Blumen, Früchten, erlegten Tieren und Gegenständen des alltäglichen Lebens, in künstlerischer Anordnung (Duden)
Das vorrangige Ziel unseres Musikunterrichts ist es, bei den Schüler/innen die Lust am Singen und Musizieren zu wecken und zu fördern. Daher ist uns ein praxisorientierter Zugang sehr wichtig. In unseren Musikstunden wird viel gesungen, musiziert und getanzt. Außerdem können die Schüler/innen an musikalischen Klassenprojekten (z.B. Musical-Produktionen) und an klassenübergreifenden Projekten mitwirken (z.B. Gestaltung von Gottesdiensten, Schulkonzerte). Im Musikunterricht erleben sich die Schüler/innen als kreative Gruppe und entdecken nicht selten in ihrer Klasse verborgene musikalische Talente.
In den zweiten Klassen werden von den Schüler*innen selbst in zahlreichen Unterrichtsstunden Musicals erarbeitet, begonnen vom Inhalt und Drehbuch über die Songauswahl bis zu den Kostümen und Bühnenbild.
Leider können aus urheberrechtlichen Gründen keine Videoausschnitte der Musicals gezeigt werden. Nachfolgend sollen ein paar Impressionen und die Projektbeschreibung dennoch einen kleinen Einblick von einem dieser Projekte vermitteln.
Quelle: Landesjugendtheater Innsbruck (2017)
Das computer-gestützte Lernen nimmt einen wichtigen Stellenwert am AGI ein. Wir wollen die Schüler/innen zu digitaler Mündigkeit heranführen, indem wir ein vielfältiges Software-Angebot im Unterricht einsetzen – dabei legen wir großen Wert auf betriebssystem-übergreifende Open-Source-Produkte, damit die Schüler/innen an den digitalen Projekten, die sie in der Schule begonnen haben, auch zu Hause weiterarbeiten können, ohne für den privaten PC Software kaufen zu müssen (z.B. bearbeiten wir Bilder mit Gimp und Inkscape als Pendant für Adobe Photoshop und Illustrator). Die Schüler/innen lernen diverse Software-Konzepte kennen, finden sich dadurch leichter auf heterogenen Benutzeroberflächen zurecht und werden nicht nur in einem einzigen Software-Produkt geschult. Daher gibt es am AGI auch auf Betriebssystem-Ebene mehrere Möglichkeiten. In den Klassenräumen stehen Windows- und Linux-Geräte zur Verfügung, die Schüler/innen können aber auch ihr eigenes Gerät in die Schule mitbringen und via WLAN mit dem Internet verbinden. Im digitalen Bereich gibt es meistens mehrere Wege zum Ziel, daher finden wir es wichtig, in der Schule ein breit gefächertes Angebot bereit zu stellen.
Herzlich willkommen zu unserem Gewinnspiel!
Holt dir ein tolles Geschenk, mit dem wir uns für deine Teilnahem bedanken wollen. Finde dazu das gesuchte Wort, indem du dich auf eine virtuelle Schnitzeljagd begibst. Viel Spaß!
Gesucht wir ein Wort mit 10 Buchstaben.
Nachdem du dies hier gelesen hast, gibt es schon den ersten Buchstaben des gesuchten Wortes: „f“ für die dritte Stelle.
Hinweise:
-> Hier geht es weiter.
Nachfolgend kannst du überprüfen, was du schon über Computer weißt!
Lies die Verhaltensregeln für die Computerräume. Versuche dann, die Fragen unten richtig zu beantworten.
In diesem kurzen Video stellen wir den Religionsunterricht im AGI vor.
Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung für die 1. Klassen im Schuljahr 2021/22.
mehr